Samstag, 27. April 2024

Teilnahme am Ballsportturnier der Ettinger Jugend

Am Freitag, den 27. Juli 2018 beteiligten wir uns mit einer Jugendmannschaft am Ballsportturnier der Ettinger Jugend im Rahmen des CSU-Sommerfestes. Aufgrund der guten Leistung und dem Ehrgeiz unseres Teams durften wir uns am Ende über den ersten Platz freuen. Somit geht der Wanderpokal in diesem Jahr an die Feuerwehr Etting.

Nistkästen und Insektenhotels für ettings Fluren

In der Woche vor dem 26. April 2018 hängte die Jugendfeuerwehr in den Fluren Ettings Nistkästen für Vögel und Insektenhotels auf. Diese wurden in den Wintermonaten von unserer Jugend zusammengebaut. Wobei das hierfür benötigte Material von den Mitgliedern des Ettinger Bezirksausschusses gesponsert wurde. In diesem Zusammenhang wurden auch Insektenhotels vom städtischen Umweltamt im Rahmen der Aktion "Ingolstadt summt!" zur Verfügung gestellt und ebenfalls mit angebracht.

Erfolgreicher Jugendwissenstest / Jugendflamme 2014

Im Gerätehaus der FFW Zuchering fand am 26. November 2014 der Jugendwissenstest und die Abnahme der Jugendflamme 2014 statt. Auch sechs Mitglieder der FFW Etting beteiligten sich daran und legten erfolgreich die Prüfungen ab.

Die Jugendlichen überzeugten die Schiedsrichter mit ihrem Wissen rund um die Feuerwehr und Geschick bei den praktischen Übungen.

Jugend trumpft auf

Prüfung zum Erwerb der deutschen Jugendleistungsspange

Am Samstag, den 27. September 2014 legten 9 Jugendliche der Feuerwehren Etting, Wettstetten und Echenzell gemeinsam die Prüfung zum Erwerb der deutschen Jugendleistungsspange mit Erfolg ab.
Die Abnahme fand anlässlich des 25-Jährigen Bestehens der Schrobenhausener Jugendfeuerwehr in Schrobenhausen statt. Für die Prüfung sind 11 Gruppen aus den Landkreisen Ingolstadt, Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg angereist.

Neben Abfragen zum Allgemeinwissen wurden auch verschiedene praktische Prüfungsaufgaben sowohl sportlicher, z.B. Kugelstoßen, als auch feuerwehrtechnischer Natur, z.B. Löschaufbau, gestellt.

Am Ende wurde allen Teilnehmern von den Schiedsrichtern die deutsche Jugendleistungsspange überreicht.

Prüfung zum Erwerb der Bayerischen Jugendleistungsspange

Am Samstag, den 19. Juli 2014 legten 6 Jugendliche (5 Jungen und 1 Mädchen) die Prüfung zur Bayerischen Jugendleistungsspange mit Erfolg ab.

Neben Abfragen von theoretischem Wissen war der praktische Teil die zweite Herausforderung für unsere Jugendfeuerwehr. Hier wurden in fünf Einzelprüfungen z. B. Zielwerfen mit Fangleine, Ausrollen eines C-Schlauches sowie fünf Truppübungen, wie z. B. Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Verlegen einer 90m langen C-Leitung und das Zielspritzen mit der Kübelspritze geprüft.

Am Ende wurde allen Teilnehmern von den Schiedsrichtern die Jugendleistungsspange überreicht. Zur Belohnung gab es Pizza für alle.

Jugendgruppe der Feuerwehr Etting im Klettergarten Beilngries

Am 07.06.2014 waren wir mit unserer Jugendfeuerwehr im Kletterpark in Beilngries. In den 7 Parcours konnten sich die Jugendlichen ordentlich austoben.
Im Anschluss gab es noch leckeres vom Grill.

• Image_1
  • Image_2

Jugendgruppe der Feuerwehr Etting baut Nistkästen

Zum Erhalt der Brutmöglichkeiten für Vögel hat die Jugengruppe der Feuerwehr Etting mit großem Eifer an zwei Terminen rund 50 Nistkästen gebaut.

Nach der gemeinschaftlichen Montage eines Musternistkastens traten die Jugendlichen in Teams von je zwei Personen in Aktion und bauten die Nistkästen in Eigenregie zusammen. In der diesjährigen Generalversammlung wurden die Nistkästen an Interessierte Vereinsmitglieder verteilt, die diese in den nächsten Tagen in ihren Gärten aufhängen werden.

Wer noch Interesse an einem Vogeldomizil hat, kann sich ein Exemplar freitags ab 20:00 Uhr gegen eine Spende im Feuerwehrgerätehaus abholen.